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Wir empfehlen: | |||||||||||||
Schielen
(Strabismus)
Etwa 75% der
Patienten mit Albinismus zeigen einen Strabismus, Strabismus ist somit noch
häufiger als sonst üblicherweise bei angeborener Sehbehinderung.
Nystagmus
(Augenzittern)
Wie bei allen
angeborenen Sehbehinderungen kommt es auch bei Albinismus in der Regel zu einem
horizontalen Pendel- bis Rucknystagmus. Der Nystagmus erscheint
üblicherweise zwischen dem 2. und 3. Lebensmonat, wird häufig in den
ersten 4 Lebensjahren etwas beruhigt und erreicht dann seine endgültigen
Werte. Manchmal nehmen Patienten eine Kopfzwangshaltung ein, um so in einer
Neutralregion den Nystagmus zu beruhigen.
Brechungsfehler
(Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit)
Bei Albinismus
sind in der Regel hohe Brechungsfehler assoziiert, etwa zwei Drittel der
Patienten zeigen einen eine Weitsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung,
ein Drittel ist kurzsichtig.
Verzögerte
visuelle Reifung (Verzögerte Sehreifung in den ersten
Lebensmonaten)
Ein häufiger
Befund bei Albinismus ist eine verzögerte visuelle Reifung, die durch eine
fehlende Fixationsaufnahme in den ersten Lebensmonaten charakterisiert ist. Die
Babys reagieren und agieren als ob sie blind wären. Die Fixationsaufnahme
beginnt in der Regel zwischen dem 5. und 7. Lebensmonat, die später
erreichte Sehschärfe wird nicht dadurch beeinflußt, ob eine
verzögerte visuelle Reifung vorlag oder nicht. Es wird vermutet, daß
die verzögerte visuelle Reifung hervorgerufen wird durch das fehlende
Pigment und die damit verbundene verzögerte Ausbildung neuraler Bahnen im
Gehirn.
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